Schuhhaus Feldmann , Marktstraße 49 , 48249 Dülmen

                                                Mit Tradition auf großem Fuß seit 1895

Geschäftschronik:

Das Geschäft wurde im 1895 von dem Schuhmacher Bernhard Feldmann an der Lüdinghauser Straße 116 gegründet.

Übernommen wurde der Betrieb dann von Johann Wilhelm Feldmann, und Franz-Wilhelm Feldmann eröffnete das neue Geschäft an der Burgstraße 11, heute Marktstraße 49.

Den Betrieb übernahm nach dem Krieg dass der Schuhmachermeister Franz Theodor Feldmann.

Schon im 17. Jahrhundert bestand eine Schuhmacherwerkstatt der Familie Feldmann in Dülmen.

Urkunden hierüber wurden durch Kriegseinwirkungen 1945 vernichtet.

Nach dem I. Weltkrieg wurde der Verkauf von Fabrikschuhen aufgenommen.

Während des II. Weltkrieges wurde der Betrieb von 1939 bis 1945 geschlossen, nach dem die letzte Fachkraft eingezogen war.

1945 wurde das Wohn- und Geschäftshaus vollständig durch Bomben zerstört; drei Familienangehörige kamen dabei ums Leben.

Am 1. Oktober 1945 wurde das Verkaufsgeschäft mit Schuhmacherwerkstatt im Hause Ferdinand Kleerbaum an der Eisenhütte eröffnet.

Nach dem Wiederaufbau wurde das Geschäft 1950 an der Marktstraße 49 wiedereröffnet.

Am 01. Januar 1984 übernahm die heutige Inhaberin Ulrike Feldmann das Geschäft.

Neben dem großen Sortiment in Normalgrößen bekannter Fabrikate ist das heutige Spezialgeschäft für Unter- und Übergrößen für Damen und Herren weit über die Grenzen des Münsterlandes hinaus bekannt.